Mein 5-Minuten Schokoladenkuchen ging vor kurzem ja durch die ganze Blogosphäre. Jetzt wurde ich gebeten auch mal mein Muffin Rezept online zu stellen. Geht zwar nicht ganz so schnell, ist jedoch mindestens genauso lecker.
Zutatenliste:
100 g Frischkäse, 2 Esslöffel Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 275 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, halben Teelöffel Natron, 3 Esslöffel Kakaopulver, 1 Ei, 130 g braunen Zucker, 80 ml neutrales Öl, 300 g Buttermilch
Die Füllung
In einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
Die Muffins
In einer weiteren Schüssel das gesiebte Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver sorgfältig mischen (Sieben nicht vergessen, sonst wirds klumpig!).
Das Ei in einer großen Schüssel aufschlagen und leicht verquirlen. Den braunen Zucker, das Öl und die Buttermilch hinzufügen und gut vermischen. Dann die Mehlmischung unterheben.
Muffin-Backformen (gibts direkt so zu kaufen) mit Öl oder Butter (nicht zu sparsam sein) einfetten, damit die Muffins später nicht daran festbacken. Nun die Hälfte des Teiges in den Blech-Vertiefungen verteilen. Dann jeweils 1 Teelöffel Füllung daraufgeben und mit Teig auffüllen.
Im Backofen, der schon auf 180° vorgeheizt sein sollte, 20-25 Minuten backen (Mitte, Umluft, 160°). Nach dem Backen die Muffins aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Fazit
Das ganze dauert etwa eine dreiviertel Stunde und hat bei mir gleich auf Anhieb geklappt. Allerdings ist bei einigen Muffins die Füllung rausgekommen, was nicht weiter schlimm war, außer dass es ein bisschen unschön aussah. An sich ist es aber ein relativ einfaches Rezept – wenn es sogar bei mir auf Anhieb geklappt hat (und ich habe mich mit diesen Muffins das erste mal am Backen versucht), dann sollte es das bei euch doch auch.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Bis bald. Tschöö.
Kommentar verfassen